Den Brotli-Kompressionsalgorithmus gibt es bereits seit ein paar Jahren und während er auch von den meisten Browsern unterstützt wird, sieht es auf der Serverseite noch nicht ganz so rosig aus. Gerade bei nginx muss man noch stark selbst Hand anl...

Raspbian ist das Standard-Betriebssystem für den Raspberry Pi und kann von der offiziellen Raspberry Pi Website heruntergeladen werden. Früher war hier der OpenSSH-Server per Default bei jeder Installation aktiviert und man konnte sich mit dem Nutz...

Bei Postfix handelt es sich um einen leistungsstarken Mail Transfer Agent (MTA). Er wird bei vielen Mailserverlösungen eingesetzt und ist weit verbreitet. Allerdings gehört Postfix definitiv auch nicht zu den leicht konfigurierbaren MTAs. Wenn man ei...

Vor einer Zeit bin ich mit einem Kollegen zusammen auf ein faszinierendes Problem gestoßen. Für ein wissenschaftliches Projekt sollten mehrere _Raspberry Pi_s deutschlandweit verteilt werden und mit verschiedenen Messwerten arbeiten. Zur Vorbereitung...

Mdadm ist ein Tool zur Erstellung und Verwaltung von Software-RAIDs unter Debian/Ubuntu und den meisten davon abstammenden Linux-Distributionen. Wer allerdings schon einmal mit mdadm gearbeitet hat, wird bemerkt haben, dass die Erstellung oder gar di...